Seien Sie herzlich willkommen auf unserer Homepage. Der Bürgerverein bietet Veranstaltungen für alle Interessierten in und um Barsbüttel an, jeder ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen.
Seien Sie herzlich willkommen auf unserer Homepage. Der Bürgerverein bietet Veranstaltungen für alle Interessierten in und um Barsbüttel an, jeder ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen.  

Am Wochenende vom 14. bis 16. Juli 2017 wurde in Barsbüttel das 30-jährige Jubiläum der Verschwisterung mit der französischen Partnerstadt Guipavas gefeiert. Aus diesem Anlass waren Gäste sowohl aus Frankreich, als auch aus der englischen Partnerstadt Callington angereist,

Marie-Jo Kermarrec aus Guipavas sogar die 1.523 km mit dem Fahrrad in beachtlichen neun Tagen!

 

Für die Gäste hatten die Barsbütteler Städtepartner ein umfangreiches Besuchs- und Besichtigungsprogramm vorbereitet. So wurde unter anderem in Hamburg die Ballinstadt besucht. Eine Erkundung der Plaza der neuen Elbphilharmonie durfte dabei natürlich nicht fehlen.

 

Beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant Rindocks in Stellau gab es für jeden der ausländischen Gäste ein Glas „Original Barsbütteler Honig“, der in der schuleigenen Imkerei der Erich Kästner Gemeinschaftsschule von den dortigen Bienenvölkern produziert worden war.

 

Die Verantwortlichen der Partnergemeinden trafen sich darüber hinaus zu einem konstruktiven Gespräch bezüglich der Fortführung der Partnerschaften und vereinbarten, den bisherigen jährlichen Besuchsrhythmus beizubehalten.

In 2018 lädt Guipavas ein, 2019 Barsbüttel und 2020 Callington.

 

Rüdiger Schnoor

Bürgerverein Barsbüttel

Abteilungsleiter Städtepartnerschaften

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bürgerverein Barsbüttel e.V.