Seien Sie herzlich willkommen auf unserer Homepage. Der Bürgerverein bietet Veranstaltungen für alle Interessierten in und um Barsbüttel an, jeder ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen.
Seien Sie herzlich willkommen auf unserer Homepage. Der Bürgerverein bietet Veranstaltungen für alle Interessierten in und um Barsbüttel an, jeder ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Unsere Partnerstädte

Callington

Die Verschwisterung in Barsbüttel wurde am 14.August 2005 im Rahmen der 777-Jahr Feier Barsbüttels gefeiert. Die 5000 Einwohner fassende Gemeinde in Südengland ist bereits seit fast 20 Jahren mit Barsbüttels Partnerstadt Guipavas verschwistert. Auch zu Barsbüttel sind so über die Jahre feste Kontakte gewachsen. Der Chor der evangelischen Kirche unterhält seit zwölf Jahren einen Austauschkontakt mit den Callington Singers. Weitere ausführliche Informationen findet man unter der neu gestalteten Homepage Callington & District Twinning Association's Webseite

Guipavas

Guipavas liegt östlich von Brest in der Bretagne im Departement Finistere. Guipavas wurde erstmals im Jahre 1282 urkundlich erwähnt als PLOEBEVEZ. Die Verschwisterung mit Barsbüttel besteht seit Oktober 1986. Weitere Informationen findet man unter: Guipavas.

Graal-Müritz

Bedingt durch die politische Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland ist die Gemeinde Barsbüttel seit 1990 mit dem Ostseebad Graal-Müritz verschwistert. Graal-Müritz entstand 1939 durch Zusammenlegung der getrennten Bädergemeinden Graal und Müritz und erstreckt sich über fast 5 Kilometer an der Ostseeküste westlich des Darß.

Keila

Die Stadt Keila (10 000 Einw.) ist die größte Stadt von Harjumaa und liegt 25 km südwestlich von Tallinn, am Fluß Keila, in der Nähe der Erholungsgebiete der Nordwestküste. Die Besiedlung ist mindestens 1000 Jahre alt, im 13. Jh. wurde Keila zum Gemeindezentrum. Der Bau der Eisenbahn im Jahre 1870 und die Nähe der Hauptstadt haben die Entwicklung der Stadt beschleunigt. Stadtrechte hat Keila seit 1938. Die Verschwisterung mit Barsbüttel besteht seit Mai 1993. Weitere Informationen findet man unter der Homepage von Keila.

© Bürgerverein Barsbüttel e.V.