Seien Sie herzlich willkommen auf unserer Homepage. Der Bürgerverein bietet Veranstaltungen für alle Interessierten in und um Barsbüttel an, jeder ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen.
Seien Sie herzlich willkommen auf unserer Homepage. Der Bürgerverein bietet Veranstaltungen für alle Interessierten in und um Barsbüttel an, jeder ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen.  

Städtepartnerschaftreisen 2018

 

Partnerschafts-Besuch in Keila vom 25. - 29.05.2018

 

Die Betreuer der Städtepartnerschaft zwischen Keila und Barsbüttel trafen sich in Keila  Es war eine unbeschwerte Zusammenkunft, bei der viele Pläne geschmiedet wurden. Der  Partnerschaftsverein Keila ist in der glücklichen Lage, viele junge Menschen für die Partnerschafts-Arbeit begeistern zu können.

Es fanden viele intensive und spannende Gespräche statt.

Die Keilaer Gastgeber zeigten den Barsbüttelern die imposante Bibliothek des Kreises Harju, und die Insel Kihnu. Die Überlieferungskultur von Kihnu / Kleidung, Sprache, Musik, Handarbeit / gehört zum Unesco Welterbe.

Angeschnitten wurden am nächsten Tag Diskussionen und Hospitationen von jungen Erwachsenen zum Thema: Wie gewinnen wir junge Menschen für die Partnerschaftsarbeit?

Am Sonntag wurde der Besuch der Esten in Barsbüttel vom

07. - 11.09.2018 besprochen. Außerdem gab es ein hervorragendes Meeting, in dem die Möglichkeiten erörtert wurden, Menschen, die kurz vor der Rente stehen, für die Arbeit in den Partnerschaftsvereinen und für Austausche in die Partnerstädte zu gewinnen.

Beide Delegationen wurden aufgefordert, diese Thematik zu intensivieren und beim nächsten Treffen vorzustellen.

 

Besuch aus der Partnerstadt Keila vom 07. - 11.09.2018

 

Der Gegenbesuch der Esten findet vom 07. bis 11.09.2018 in Barsbüttel statt. Eine Delegation von 25 Personen wird am Freitag anreisen. Die offiziellen Vertreter der Stadt Keila und des Partnerschaftsvereines werden begleitet von einer Tanzgruppe, die am Samstagabend Volkstänze in Barsbüttel aufführt.

Der Sonntag steht für das Besichtigungsprogramm in Hamburg zur Verfügung. Die Gäste werden u.a. die Elbphilharmonie, den alten Elbtunnel, das Miniaturwunderland besichtigen.

Der Montag ist reserviert für die Bearbeitung der Themenliste, die bei dem Besuch der Barsbütteler in Keila  erstellt wurde.

Am Dienstag fliegen unsere Gäste zurück nach Estland.

 

Städtepartnerschaftreise nach Guipavas

 

Vom 5. bis 9. Juli 2018 gab es das jährliche Arbeitstreffen von Vertretern der Partnerstädte aus Frankreich und Großbritannien. Turnusmäßig fand der Erfahrungsaustausch in Guipavas statt, bevor Barsbüttel vom 1. bis 5. Mai 2019 Gastgeber sein wird.

Es gab wieder interessante Gespräche, Erfahrungs- und Meinungs-austausche und hervorragende Gastgeber. Besonders hervorzuheben ist eine gemeinsame Fahrt mit den Gastgebern nach Roscoff und  auf die Île de Batz.

Leider gab es in diesem Jahr mangels Nachfrage keine von den Städtepartnern organisierte Reise in die Bretagne, lediglich einige Einzelreisende hatten die Fahrt privat arrangiert.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bürgerverein Barsbüttel e.V.